Fahrradmitnahme in der Regionalbahn
Die Fahrradmitnahme in der Regionalbahn nach Sylt ist möglich, sofern die Platzkapazitäten es zulassen. In den Sommermonaten kommt es regelmäßig zu einem erhöhten Fahrgastaufkommen. Wir empfehlen Ihnen daher Züge ab Westerland/Sylt in der Hauptverkehrszeit zwischen 14 und 18 Uhr mit dem Fahrrad zu meiden und auf die Verbindungen davor und danach auszuweichen. Kinderwagen und Rollstühle genießen generell Vorrang. Für die Fahrradmitnahme benötigen Sie zusätzlich zu Ihrer eigenen Fahrkarte eine Fahrradtageskarte.
>> Weitere Informationen zur Fahrradmitnahme in der Deutschen Bahn
Fahrradmitnahme im InterCity
In den täglichen IC-Verbindungen nach Sylt sind Fahrradplätze begrenzt verfügbar. Daher wird neben der Fahrradkarte eine Reservierung für Ihr Fahrrad benötigt, die bis spätestens einen Tag vor Fahrtantritt im Reisezentrum der Deutschen Bahn oder online erfolgen muss.
>> Weitere Informationen zur Fahrradmitnahme im IC
SyltShuttle Plus
In den Zügen des Sylt Shuttle Plus stehen ab/bis Bredstedt oder Husum Fahrradplätze bereit. Das Ticket „Insel-spezial“ beinhaltet die Fahrt für eine Person sowie die Mitnahme eines Fahrrades.
Gepäckservice
Alternativ können Sie Ihr Fahrrad auch über den Gepäckservice der Bahn versenden. Der Hermes Haus zu Haus-Service bietet einen bequemen Transport auch für Fahrräder an. Das Rad wird abgeholt und direkt auf Sylt zugestellt. >> Weitere Informationen unter bahn.de/gepaeck
Fahrradmitnahme auf der Syltfähre
Sie können Ihr Fahrrad ohne Probleme auf der Syltfähre mitnehmen - sowohl auf dem Fahrradträger Ihres Autos als auch als Fahrradfahrer ohne Auto. Ein Fahrradträger kann ohne Aufpreis bis zu einer Gesamtlänge von 6,00 m hinten am Auto sowie bis zu einer Gesamthöhe von 4,80 m auf dem Dach mitgenommen werden. Als Fußgänger zahlen Sie für Ihr Fahrrad einen kleinen Aufpreis.
>> Zu den Fahrpreisen für Fahrräder