Bereits 2021 setzte die SMG eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung um, die 2022 stark ausgeweitet wurde. Denn auf der Insel kämpfen Sylter Unternehmer aus allen Branchen mit dem Fachkräftemangel, der mitunter auch ihre Existenz bedroht. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die SMG die Seite www.sylt.de/inselleben neu konzipiert. Einer der neuen Bausteine, um interessierte Fachkräfte für Sylt zu begeistern, sind die insgesamt elf Videos mit Sylter Fachkräften, die aus erster Hand zeigen, wie glücklich es machen kann, den Lebensmittelpunkt auf die Insel zu verlagern.
Die Filme wurden über die Kanäle der sozialen Medien wie Instagram und Facebook in den entsprechenden Zielgruppen ausgespielt und lotsten die Nutzer direkt auf die für sie optimierten Seite. Dort sind neben den Filmen wichtige Adressen, eine Branchenübersicht, Freizeittipps, eine persönliche Ansprechpartnerin bei der SMG, die Fragen per Telefon oder Video beantwortet sowie viele Informationen zum Leben und Arbeiten auf Sylt aufgeführt. Ein weiterer wichtiger Baustein der Kampagne: die Jobdatenbank jobs.sylt.de von Kimeta. „Sie ermöglicht eine zielgerichtete Suche nach freien Stellen, ob Festanstellung, Ausbildung oder Minijob“, so Moritz Luft. Auch ein Job-Alarm könne dort eingerichtet werden, der sofort informiert, sobald eine passende Stelle veröffentlicht wird. „Diese Jobdatenbank ist auch für die Sylter Betriebe nutzbar, die über dieses Tool ganz unkompliziert auf sämtlichen Jobdatenbanken ihre freien Jobs einstellen können.“
Moritz Luft und seine SMG-Kollegen hoffen, mit dieser Kampagne viele Fachkräfte zu überzeugen, ihren Anker auf Sylt zu werfen und die Insel als das zu erfassen, was sie neben vielem anderen auch ist: ein Ort mit einer besonderen Lebensqualität.