ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

www.sylt.de

Die Sylt Marketing GmbH ist bemüht ihre Internetseite www.sylt.de und ihre mobilen Anwendungen im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zu gestalten und zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.sylt.de im aktuellen Layout.

Wir achten auf unserer Internetseite stets auf eine einfach, verständliche, lesbare und zugängliche Sprache. Wir verzichten daher auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

 

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist größtenteils mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

 

Nicht barrierefreie Bereiche

  • Die Kartenansicht von feratel in der Buchungs-Trefferliste ist aktuell nicht barrierefrei. Die Karte kann nur mit gezogenen Klicks, z.B. beim Verschieben der Karte nach links und rechts, bedient werden. Ein Bedienkreuz steht aktuell noch nicht zur Verfügung.
  • Die Copyrightangaben auf Bildern sind je nach Kontrast des Bildes nicht immer vollständig lesbar.

Die Sylt Marketing GmbH ist bemüht, diese Mängel schnellstmöglich zu beseitigen, um ein hohes Maß an Barrierefreiheit zu erreichen.

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung in Form von Google Lighthouse Accessibility- und WCAG-2.2-Tests.

 

Feedback und Kontaktangaben

Die gesamte www.sylt.de ist möglichst barrierearm gehalten. Sollten dir Inhalte auffallen, die schwer verständlich oder lesbar sind, melde dich bitte bei uns und nenne uns die entsprechende Stelle auf der Website. Bitte nutze dafür das folgende Kontaktformular.

Barrierefreiheit der Website

Bitte melde uns dein Feedback über dieses Kontaktformular

 

Beschwerdeverfahren

Sollten dir Mängel beim barrierefreien Zugang auf dieser Website auffallen, kannst du dich jederzeit unter folgenden Kontaktdaten an uns wenden:

Sylt Marketing GmbH
Stephanstraße 6, D - 25980 Westerland
Telefon: +49 4651 82020
E-Mail: info@sylt.de

Sollten wir deine Anmerkungen nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten, hast du die Möglichkeit dich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) zu wenden.

Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Das Ziel ist es dann, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für das Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle findest du alle Informationen zum Beschwerdeverfahren.

Kontakt der Beschwerdestelle

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel

Postanschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel

Telefon: +49 431 988-1620

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

 

Einfach & klar

Leserfreundliche Sprache

 

Lieber Websitebesucher,

wir achten auf unserer Internetseite stets auf eine verständliche, lesbare und zugängliche Sprache. Wir verwenden eine neutrale Sprache, mit der wir jeden ansprechen möchten. Auf lange Passivkonstruktionen und Sonderzeichen in Texten möchten wir jedoch weitesgehend verzichten – zugunsten einer leichten Sprache und einem guten Lesefluss. Sollten wir also einmal das generische Maskulinum verwenden, um eine Personengruppe zu benennen – möchten wir betonen, dass wir natürlich jede Person damit meinen (ganz unabhängig vom Geschlecht).

Sollte das Gendern eines Tages in das Regelwerk der deutschen Sprache aufgenommen werden, orientieren wir uns sehr gern an den konkreten Vorgaben.

Wir danken für dein Verständnis und wünschen dir viel Spaß beim Lesen unserer Website.