Endlose Weiten, frische Nordseebrise, kaum Ampeln, Natur pur – auf Sylt gibt es unzählige Möglichkeiten für Laufbegeisterte. Hier finden Sie die schönsten Laufstrecken für Ihren Sylt-Urlaub. Für jedes Tempo, alle Altersstufen, sämtliche Fitnesslevel.
Sylt – das Paradies für jeden Läufer!
Die lässige Mischung aus Ausdauertraining und Sylter Reizklima ist meeresluftiger Konditionskick und gnadenloser Kalorienkiller. Und wenn Sie sich fragen, was denn beim Laufen auf einer platten Insel der Höhepunkt sein soll, geht ja gar nicht bergauf … dann schauen Sie mal, was Ihre Kondition so nach drei Kilometern im tiefen Sand sagt. Gegenwind noch gar nicht mitgerechnet… Sie müssen jetzt aber nicht stundenlang den Strand auf und ab laufen – ein über 200 Kilometer langes Wegenetz spannt sich über die gesamte Insel: Durch Dünen und Heide, Wald und Felder, über Deiche und Promenaden.
Tipps fürs Laufen am Strand auf Sylt
Über 40 Kilometer feinster Sandstrand laden auf Sylt zum Joggen im Sand ein. Durch den sandigen Untergrund und die damit ungewohnte Anforderung an Muskeln und Koordination ist das Laufen doppelt so anstrengend und extrem effektiv. Daher sollte man langsam starten und nicht seine übliche Distanz am Strand zurücklegen. Insbesondere, wer zum ersten Mal Barfußlaufen ausprobiert, sollte seiner Fußmuskulatur die ungewohnte Beanspruchung nicht zu lange zumuten oder zunächst mit Schuhen anfangen. Am besten lässt es sich direkt am Flutsaum joggen, da dort der Sand am festen ist. Denn je weicher der Untergrund, desto stärker die Belastung für Bänder, Sehnen und Gelenke. Tipp: Häufiger die Richtung wechseln, um die Beine bei dem zum Wasser hin abfallenden Strand gleichmäßig zu beanspruchen. Und: Sonnenschutz nicht vergessen, denn die Nordsee reflektiert die UV-Strahlung.