© SMG/Oliver Franke

Reiten auf Sylt

Zusammengenommen hat Sylt rund 600 PS. Die grasen auf den inselweiten Reiterhöfen und bringen sattelfeste Reiter sowie Anfänger gleichermaßen auf Trab.

Ausritt mit Pferden
© SMG/Holger Widera

Das Glück dieser Erde… Sie kennen es schon? Sehr gut. Sie wollen es mal kennenlernen? Perfekt. Bei rund 600 Pferden, die auf Sylter Reiterhöfen zu Hause sind, finden Erwachsene und Kinder jeder Sattelfestigkeit den richtigen vierbeinigen Partner – vom Pony über das wuchtige Schleswiger Kaltblut bis zum sportlich ambitionierten Holsteiner. Bei 30 Kilometer Reitwegen durch Dünen, Wiesen und weichen Sandstrand wird selbst ein ausgedehnter Urlaub hoch zu Ross nicht langweilig.

Und wenn Sie mit dem eigenen Pferd anreisen? Kein Problem – die meisten Reiterhöfe nehmen auch Gastpferde auf. Denken Sie aber unbedingt daran, vor dem ersten Ausritt die vorgeschriebene Pferdeplakette für Ihren Vierbeiner zu kaufen. Diese gilt verpflichtend bei jedem Ausritt, sowohl für Gastpferde, die im Urlaub auf Sylt sind, sowie für Sylter Pferde. Eine Kopfnummer können Sie hier bei der Gemeinde Sylt beantragen.

Und falls Sie nicht in den Sattel, sondern lieber auf den Kutschbock oder die Zuschauertribüne wollen: Kutschfahrten, Ringreitturniere und die German Polo Masters bieten spektakuläre Erlebnisse. Und machen Lust, sich vielleicht doch selbst mal auf den Pferderücken zu wagen…

Strandausritt am Watt
© Lynn Scotti

Strandausritte am Wattenmeer

Die beiden Keitumer Reitställe Grünhof und Hoffmann bieten 2-stündige Strandritte an, die entlang des Wattenmeers zwischen Keitum und Kampen durch die Braderuper Heide führen. Voraussetzung für die Teilnahme an den Ausritten ist eine solide Grundausbildung.

Reiterhöfe auf Sylt

Sylt ist ein Pferdeparadies! Da wundert es nicht, dass es insgesamt sechs Reitställe auf Sylt gibt, die neben Reitunterricht, teilweise auch Strandausritte, Reiturlaube oder pädagogisches Reiten anbieten.

Kutsch- und Planwagenfahrten mit Matthias Tölke
© Tölke

Mit der Kutsche durch Keitum


Entdecken Sie das malerische Kapitänsdorf Keitum, das durch seine denkmalgeschützten Friesenhäuser, seine blühenden Gärten, verwinkelte Gassen und den sagenhaften Blick auf das Wattenmeer bezaubert. Bei einer Planwagenfahrt können Sie die Eindrücke auf sich wirken lassen und unterwegs werden noch ein paar unterhaltsames „Döntjes“ erzählt.

Die Abfahrten sind jeden Mittwoch und Sonntag zu jeder vollen Stunde von 11 bis 14 Uhr in Keitum am Großparkplatz.

Die Sylter Ringreiter erleben

In den Sommermonaten werden im Ort zahlreiche Galgen errichtet, doch schlägt dort nicht etwa Verbrechern das letzte Stündchen. Bis heute wird die Tradition des Ringreitens gepflegt und das einzige was dann an einem Galgen baumelt, ist ein winziger Messingring, der von einem Reiter mit einer Lanze versucht wird im Galopp aufzuspießen. Bei einer solchen Veranstaltung kommt gute Laune auf und im Eifer des Gefechts hört man oft Ausrufe auf Sölring, der alten Sprache Sylts, die heute vielerorts wieder gepflegt wird.

Ringreiter auf Sylt
© SMG
© Lynn Scotti

Mit dem eigenen Pferd nach Sylt

Kopfnummer nicht vergessen!

Einige der Sylter Reiterhöfe bieten komfortable Gastboxen für Pferde von Gästen an. Wichtig für Besucherpferde: Bei Ausritten auf den Sylter Reitwegen ist eine Kopfnummer für alle Pferde obligatorisch. Diese kann bei der Sylter Gemeindekasse im Bahnweg 20 in Westerland für jährlich 30 Euro gekauft werden. Bestellung per E-Mail möglich über finanzen@gemeinde-sylt.de. Die Gebühr wird für die Pflege und Verwaltung der Reitwege eingesetzt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.