© Finn Anjes l Sylt Marketing

LEBENSWERT-
Netzwerk

Worum geht's?

Das LEBENSWERT-Netzwerk ist eine Initiative der Sylt Marketing GmbH. Es unterstützt dich dabei, die Nachhaltigkeit deines Betriebs kontinuierlich zu steigern und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Grundlage der Netzwerkarbeit bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und unser LEBENSWERT Selbstbekenntnis.

Die Initiative richtet sich an Betriebe aus Gastronomie, Beherbergung, Produktion (Manufakturen) sowie freizeit-touristische Unternehmen und Organisationen auf Sylt, die sich für ein nachhaltiges und lebenswertes Sylt einsetzen. Ganz gleich, ob du gerade erst startest, bereits konkrete Maßnahmen umsetzt oder schon ein Nachhaltigkeitssiegel trägst – du kannst jederzeit einsteigen. Warum sich das lohnt? Hier sind die wichtigsten Gründe.

© Peter Bender | Sylt Marketing
#lebenswertsylt

Deine Vorteile einer Mitgliedschaft

© Finn Anjes | Sylt Marketing

Werde Teil der Bewegung

Möchtest du als Partnerbetrieb LEBENSWERT mitgestalten? 
Hier erfährst du, welche Kriterien für die Aufnahme ins Partnernetzwerk notwendig sind.

Die Anforderungen variieren je nach Branche.

Gastronomie
 

  • Bestätigung des LEBENSWERT Selbstbekenntnis
    Durch Unterschrift beim Beitritt ins Programm

  • Umsetzung von mindestens 14 der
    17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Frühstückstisch mit Pancakes, Spiegeleiern, Brot, Marmelade und weiteren Gerichten im Lund Sylt.
© globusliebe | Sylt Marketing

Hotellerie & Gemeinschaftsunterkünfte

© globusliebe | Sylt Marketing

Ferienimmobilien

© globusliebe | Sylt Marketing

Produzenten & Manufakturen

  • Bestätigung des LEBENSWERT Selbstbekenntnis
    Durch Unterschrift beim Beitritt ins Programm

  • Umsetzung von mindestens 14 der
    17 UN-Nachhaltigkeitsziele 

  • Der wertgebende Bestandteil des Produktes muss von Sylt sein

     

Schafe grasen auf einer grünen Wiese unter blauem Himmel, mit Dünen im Hintergrund.
© Sylter Dünenwolle

Tourismusorganisation

  • Bestätigung des LEBENSWERT Selbstbekenntnis
    Durch Unterschrift beim Beitritt ins Programm

  • Umsetzung von mindestens 14 der
    17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Sonnenuntergang am Weststrand mit Rettungsstation
© Monica Gumm l Sylt Marketing

 Freizeiteinrichtungen

  • Bestätigung des LEBENSWERT Selbstbekenntnis
    Durch Unterschrift beim Beitritt ins Programm

  • Umsetzung von mindestens 14 der
    17 UN-Nachhaltigkeitsziele

© Susan Guetari
© Peter Bender | Sylt Marketing

LEBENSWERT - Selbstcheck 

Prüfe mit dem Selbstcheck, wie viele der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele dein Betrieb bereits erfüllt. Falls du die Voraussetzungen noch nicht erfüllst, bieten wir Unterstützung, um die Anforderungen zu erreichen.

© Sylt Marketing

Bewerbungsprozess

  • Fülle den Selbstcheck aus und lade alle erforderlichen Nachweise hoch.

  • Nach Sichtung deines Selbstchecks laden wir dich zu einem Gespräch ein.

    • Falls du die Kriterien noch nicht vollständig erfüllst, beraten wir dich zu Maßnahmen, um Partner zu werden.
    • Falls du 14 der 17 SDGs erfüllst, folgt ein Vor-Ort-Termin.
  • Beim Vor-Ort-Termin lernen wir dich und deinen Betrieb kennen und besprechen gemeinsam deinen Selbstcheck.

  • Der LEBENSWERT-Beirat entscheidet über deine Aufnahme ins Partnernetzwerk.

  • Als Partnerbetrieb erfolgt alle 36 Monate ein erneuter Selbstcheck, um den Fortschritt deiner Nachhaltigkeitsleistung zu evaluieren.

Tessa Heyde, die Nachhaltigkeitsbeauftragte, steht vor einer weißen Wand mit farbigen Symbolen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Sie trägt eine dunkle Bluse und beige Hosen, hat eine Hand in der Hosentasche und zeigt mit der anderen Hand auf das Symbol für "Bezahlbare und saubere Energie".
© Axel Steinbach Fotografie

Du hast noch Fragen? 

Kontaktiere unsere LEBENSWERT-Ansprechpartnerin

Tessa Heyde